Motivierter Auftakt zum 1. Workshop

Großer Andrang, gute Stimmung. „Naturns 2030+“ motiviert. Das Projekt steht für eine ausgewogene Entwicklung der Gemeinde. Für Bürgerinnen und Bürger, Einwohner und Gäste. Für alle Gesellschaftsbereiche. Deshalb wurde die Projektgruppe so zusammengesetzt, dass sie „Klein-Naturns“ darstellt. Gemeint sind Vertreterinnen und Vertreter aller Bevölkerungsschichten und Interessensgruppen. Die Gruppe besteht aus 18 Gemeinderäten und 30 Bürgerinnen und Bürgern. Damit aber möglichst alle Bürgerinnen und Bürger sich zur Zukunftsgestaltung von Naturns einbringen können, sind weitere Interviews und eine Umfrage an alle Haushalte geplant. Im Rahmen des 1. Workshops am 9. April 2018 wurde die Projektgruppe gefragt: Was ist für die erfolgreiche Entwicklung von Naturns wichtig? Welche Spannungs- und Konfliktpotentiale gibt es? Und welche zukünftigen Herausforderungen sind zu meistern? Zentrales Ergebnis: Die Umfahrung hat viel Gutes gebracht und dennoch gibt es immer noch das innerörtliche Verkehrsproblem. Viele Betriebe haben sich wirtschaftlich gut entwickelt. Infrastrukturen sind entstanden, die allen dienen. Aber auch eine Bauweise, die bei einigen für Entfremdung sorgt. Und es fehlt ein zentraler angenehmer Treffpunkt im Ort. Nachhaltige Mobilität und die Bewahrung des dörflichen Charakters von Naturns werden als zentrale Herausforderungen genannt.

Das nächste Treffen der Projektgruppe findet Anfang Juni statt. Auf dieser Plattform wird laufend über alle Etappen und Ergebnisse informiert.

Aufnahmen des ersten Workshops und Auszüge der Ergebnisse:

null

DEU